Klaus Brandner wurde am 11. Dezember 1965 in Klagenfurt als zweites von vier Kindern geboren. Nach der Volksschule wählte er ein Gymnasium mit dem Schwerpunkt Bildnerische Erziehung und absolvierte dort 1985 die Matura. Das anschließende Kunststudium in Wien an der Hochschule für angewandte Kunst schmiss er bald hin, als er merkte, dass er nur in aller Ruhe und ohne Zuschauer arbeiten kann.
 Der weitere Schaffensweg wurde autodidaktisch beschritten.
 Längere Studienaufenthalte führten ihn unter anderen nach Australien, Canarische Inseln, Griechenland Mönchsrepublik Athos und zuletzt nach Frankreich (Paris) wo er 1996 im Atelier der Stadt Klagenfurt für drei Monate arbeitete. Er ist Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler Österreichs und seit 1996 auch Mitglied der „Genossenschaft bildender Künstler Weimar“.
Er arbeitet mit verschiedenen Galerien im In- und Ausland, die ihn ständig vertreten.
Seine Werke waren 1987 in Griechenland in der Gallery Porto Carras genauso zu bewundern, wie zu Beispiel 1990 in Luxenburg und 1991 in Hamburg.
Schon als 21-jähriger Künstler stellte er seine Werke im Stadthaus der Stadt Klagenfurt aus und setzte damit beginnend, die Reihe seiner Ausstellungen quer durch Europa bis 1999 unermüdlich fort.
Tabellarischer Ausschnitt ausländischer Ausstellungen:
-         1987 Griechenland, Gallery Porto Carras
-         1990 Luxemburg, ART Gallery
-         1991 Hamburg, ART Hamburg, Teneriffa, Galerie La Colombe
-         1992 München, Atorengalerie
-         1993 Weimar, Galerie Cranach-Haus
-         1995 Paris, Galerie Yves Fay
-         1999 Frankfurt, Art Ambiente