Helmut Kand wurde am 13. Dezember 1946 in Bruck an der Mur geboren.
 
Mit vier Lebensjahren hatte der spätere Künstler sein erstes Malerlebnis. Er übermalte ein Landschaftsaquarell seines Vaters. Helmut Kand ist bei seinen Eltern in der Steiermark aufgewachsen und befand sich während seiner  gesamten Kindheit in Gesellschaft von Katzen.
 
Als dreizehnjähriger Jüngling bezog er in einem stillgelegten Ziegelofen sein erstes Atelier, besucht viele Ausstellungen und beschäftigte sich mit Farbexperimenten. Besonders faszinierte ihn die abstrakte Malerei, kopierte die kubistischen Maler und beginnt sich dem Surrealismus zuzuwenden.
 
1966 pilgert er nach seiner Matura zu Salvatore Dali nach Port Lligat. Danach  wird Wien sein Hauptwohnsitz und er studiert an der Akademie der  bildenden Künste in der Meisterklasse von A. P. Gütersloh und Rudolf Hausner.
 
Die Jahre 1969 bis 1979 sind erfüllt von reger künstlerischer Tätigkeit, gepaart von Erfahrungen. Er trifft Hundertwasser, er stellt in der Ewan Philips Gallery in London aus und veranstaltet eine öffentliche Bildverbrennung, wobei die Asche ausgestellt wird.
 
Reisen und Ausstellungen führen den Künstler quer durch Mittel- und Südeuropa. Er hält sich in den Wintern in Ägypten und Madeira auf. Er bereist Island, malt Vulkane und brennende Architekturen. Seine gesamte Tätigkeit dehnt sich immer mehr aus und ist auch von Reisen nach Amerika und Bali geprägt. Unzählige Ausstellungen lassen den Künstler aber auch seine Heimat nicht vergessen und ist es daher selbstverständlich, dass die Stadt Kapfenberg in ihrem Kunstverständnis dem poetischen Surrealismus des Helmut Kand huldigt.
 
„In Wien wird gerne versucht, mir ein Etikett zu verleihen: Märchenerzähler, Traumverkäufer, poetischer Surrealist, Vorausträumer, Reisender in Sachen Phantasie, apolitischer Weltbürger, Kosmopolit und visueller Alchemist. Mit diesen Titeln kann ich gut leben.“ Spricht der Künstler über sich.
 
Im Jahre 2006 folgt seine erste große Ausstellung in Paris und   wird er von Bundespräsident Heinz Fischer zum Professor ernannt.